📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



Natürlicher Insektenschutz

Geposted von Ina Boahene am

 

Die lauen Sommerabende mit Familie und Freunde draußen zu verbringen und verschiedene Outdoor-Aktivitäten durchzuführen – das ist im Sommer ideal. Doch leider gibt es ein lästiges Problem: Mücken. Was kann man wirksam gegen Gelsen machen?

Tigermücke klein

Grüne Tricks gegen Insekten, die auch wirklich funktionieren

  • Helle, weite Kleidung tragen. Da sich Moskitos von dunklen Farben angezogen fühlen, ist es empfehlenswert, helle und eher weite Kleidung zu tragen. Lange Ärmel sind für Babys und Kleinkinder der beste Schutz. Verschwitzte Socken ausziehen – Schweißfüße ziehen die Moskitos an.
  • Pflanzen wählen, die die Gelsen meiden. Basilikum, Lavendel, Melisse, Katzenminze, Tomate und Zitronell sind perfekt, um Mücken fernzuhalten. Ihr Geruch vertreibt die lästigen Insekten. Wenn man sie als Topfpflanzen verwendet und gleichzeitig auch zum Verzehr genießt, hat man nicht nur einen Gelsen-Schutz, sondern auch eine köstliche Unterstützung der Gesundheit.
  • Abends und in der Dämmerung sind die Hausgelsen sehr aktiv. Deshalb bereits vor der Dämmerung daran denken und Maßnahmen treffen.

laue Sommerabende drausen

  • Ätherische Öle bieten einen sanften Schutz. Auch hier vertreibt der Geruch des Öls die Insekten. Unter anderem Zeder, Melisse, Lavendel, Pfefferminz, Eukalyptus, Zitronella und Sandelholzextrakt bieten einen relativen Schutz vor Stechmücken. Laut Studien sollte Zitronellöl am effektivsten sein. (Vor der Verwendung auf der Haut einen Verträglichkeitstest durchführen: 1 Tropfen Öl mit einem EL Speiseöl vermischt auf den Handrücken geben. Bei Hautreizung das Öl nicht anwenden. Grundsätzlich ätherische Öle immer verdünnt benutzen).

  • Wasser besser wegschütten. Denn Mücken legen ihre Eier in stehende Gewässer. Deshalb Wasser in gefüllten Gießkannen, Vogeltränken, Untersetzern oder Planschbecken regelmäßig wechseln.

  • Auf Gewürze setzen. Wer an heißen Tagen gern mal zu Knoblauch greift, der senkt dadurch das Risiko für Mückenstiche. Denn der Knoblauchgeruch dünstet anschließend über die Haut wieder aus und Stechmücken suchen sich meist ein anderes Opfer.

  • Der beste Schutz – keine Moskitos. Am wirksamsten gegen Mücken hilft natürlich ein Moskitonetz über dem Bett und Insektengitter an den Fenstern.

Natürlicher Insektenschutz DIY

Unser Tipp bei Insektenstichen

Lavendelöl kann Insektenstiche beruhigen, den Juckreiz senken und Schwellungen verhindern. Einfach direkt auf den Stich geben. Dein Lavendelöl selbst herstellen.

 

Rechtlicher Disclaimer:

Wir können mit unseren Beschreibungen nicht ein Heilversprechen abgeben oder eine Verbesserung oder Linderung von Beschwerden oder Krankheiten garantieren. Unsere Texte zeigen nur unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen und die Erlebnisse unserer Kunden auf. Da jeder Mensch verschieden ist, lässt sich auch nicht alles eins zu eins auf jeden anwenden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen