📦 versandkostenfrei – 🇦🇹 ab 50€, 🇩🇪 ab 90€



10 Tipps, um Stress effektiv loszuwerden!

Geposted von Ina Boahene am

 

Heute leiden die meisten von uns unter Stress im Alltag. Doch es ist gar nicht so schwer Stress abzubauen und seine Entstehung zu verhindern.

Hier zeigen wir Dir 10 Tipps, um Stress effektiv loszuwerden und wieder aufzuatmen.

10 effektive Tipps gegen Stress

1. Beim Spazieren abspannen

Täglich ein kurzer Spaziergang hilft dabei, Stress zu bewältigen. Am besten nach Feierabend oder auch in der Mittagspause in moderatem Tempo 15-20 Minuten gehen. Dadurch werden Stresshormone reduziert, der Kopf wieder frei und man kann auch noch frische Luft schnappen.

2. Den Stress einfach abschalten

E-Mails, WhatsApp, Facebook & Co halten uns ständig auf Trab. Das Handy vibriert, leuchtet oder klingelt und regelmäßig werden wir mit Neuigkeiten und Nachrichten überhäuft. Deshalb ist Digital Detox eine große Hilfe gegen Stress. Zum Beispiel beim Spaziergang das Smartphone zu Hause lassen.

3. Die Farbe GRÜN gegen Stress

Grün wirkt bekanntlich entspannend, beruhigend und erholsam für den Körper. Deshalb kann man auch in der Natur am besten Stress reduzieren. Mach doch mit Deiner Familie ein Picknick im Park oder setzt Dich mit Deinem Lieblingsbuch raus in den Garten.

4. Sport tut gut

Schonende Sportarten wie Radfahren, Nordic Walking oder Schwimmen zwei oder dreimal pro Woche durchgeführt, sind echte Stresskiller. Stresshormone werden gegen Glückshormone getauscht.

5. Nervennahrung wirkt wahre Wunder

Wer ständig im Stress ist, ernährt sich meist nicht gesund und greift oft zu Fast Food. Doch unausgewogene Ernährung über einen längeren Zeitraum tut uns nicht gut und kann zu Erkrankungen führen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist die ideale Nervennahrung.

Tipp: Genieß Deine Lieblingsspeise bewusst und lass Dir Zeit beim Essen.

EM Keramik Nackenstütze

6. Den Kopf frei bekommen

Hobbys lenken ab und sorgen für Entspannung. Egal ob malen, gärtnern, Rätsel lösen oder lesen; das Gehirn wird gefordert und so vom Alltag und der Arbeit abgelenkt. Such Dir doch solch eine wohltuende Freizeitbeschäftigung.

7. Ausschlafen nicht vergessen

Wenn der Körper müde und nicht erholt ist, leidet man noch schneller unter Stress. Ausreichend Schlaf und feste Schlafenszeiten sind deshalb unerlässlich. Und wenn Du das Gefühl hat, der Wecker klingelt jeden Tag zu früh, dann plane Dir doch ein Ausschlaf-Wochenende ein.

8. Entspannende Düfte gegen Stress

Zimt, Zedernholz, Rosenöl, Vanille und Bergamotte wirken entspannend und Lavendelöl ist für seinen beruhigenden Effekt bekannt. Einfach mal eine Duftlampe oder -kerze anzünden, genießen und entschleunigen.

9. Auf das richtige Timing kommt es an

Manchmal entsteht Stress durch das eigene Zeitmanagement. Eine Hilfe dagegen sind praktische und überschaubare „To-Do-Listen“ und ein nicht allzu straffer Zeitplan. Wenn man Erledigungen rechtzeitig und ohne Druck ausführen kann, verhindert das die Stressentstehung.

10. „Geteiltes Leid ist halbes Leid“

Dieser bekannte Spruch trifft auch auf Belastungen zu. Sprich mit jemandem, den Du kennst und vertraust. Das baut Stresshormone ab und Du bekommst wertvolle Unterstützung von Deinen Lieben. Allein schon das Gefühl verstanden zu werden, wirkt wohltuend wie Balsam.

Ina's Tipp:

bioemsan Badesalz Grüntee-Fichtennadeln

bioemsan Badesalz Grüntee-Fichtennadeln

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen